Jugend Praxis Achtsamkeit

5 Fails zu Deiner psychischen Gesundheit

FAIL NUMMER EINS:

Mit diesem Thema meines Lebens will ich nichts mehr zu tun haben.. Da denke ich nicht mehr dran. Das packe ich jetzt mal zur Seite dann belastet mich das auch nicht mehr!

FAIL NUMMER ZWEI:

Jetzt denke ich schon so oft an diesen Scheiß! Wenn ich darüber spreche, mache ich das Thema immer größer und und gebe dieser Sache immer mehr Raum und dann belastet mich das noch mehr.

FAIL NUMMER DREI:

Darüber reden will ich überhaupt nicht. Erstens geht es nur mir so und dann ist mir das auch richtig peinlich, dass ich so ein Weichei bin. Und vor allem ist das alles ganz alleine meine Schuld. Nein, da rede ich mit niemanden darüber, was werden die sonst von mir denken!

FAIL NUMMER VIER:

Ich gebe auf! Schon so oft habe ich versucht mir Unterstützung zu holen aber das hat nie funktioniert! Entweder bekomme ich keine Termin oder mein Gegenüber ist mir nicht sympathisch oder die Richtung des Angebotes stimmt für mich nicht. Jetzt weiß ich, dass mir da keiner helfen kann. Mit der Sache bin ich allein!

FAIL NUMMER FÜNF:

Lifecoaching? Beratung? Hypnose? Alles zusammen? Ich habe nichts zu verschenken! Zum Reden habe ich meine Freunde und meine Familie. Ich bezahle bestimmt keinen Profi, nur zum Plaudern!

STOP FAILING – START DOING

Kennst Du diese Gedanken? Einen davon, mehrer oder gleich alle fünf? Das sind meiner Ansicht nach die 5 meistverbreiteten Irrtümer, die viele Menschen davon abhalten sich aus einer Krise heraus begleiten zu lassen.

Dabei solltest Du Dir unbedingt einen Profi an die Seite nehmen wenn Du ein Thema hast, das dich belastet. Jedes Problem kann wie eine Kleinigkeit wirken für jemanden der noch nie in so einer Situation war. Aber Dich wirft das vielleicht aus der Bahn. Und dann hole Dir bitte Hilfe, möglichst bevor Du aus der Bahn geworfen wurdest.

Solltest Du schon eine Beratung in Anspruch genommen haben und das hat nicht geklappt, liegt es vermutlich daran, dass Dein Gegenüber nicht richtig für Dich war. Manchmal dauert das Finden der richtigen Beraterin etwas. Aber das zahlt sich langfristig aus. Du investierst in Deine Gesundheit, in Dein Leben, in Deine gelungene Zukunft!

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on twitter
Auf Twitter teilen
Share on pinterest
Auf Pinterest teilen
Share on whatsapp
Auf WhatsApp teilen

Anka Bergmann