Wolle Praxis Achtsamkeit

Mit Stricknadeln zu mehr Gelassenheit und Ruhe

Mit Stricknadeln zu mehr Gelassenheit und Ruhe

Mit Stricknadeln zu mehr Gelassenheit und Ruhe – Handarbeiten sind gesund für Deinen Körper und Deinen Geist. Stricken fördert Deine Entspannung und hat so äußerst positive Auswirkungen auf Deine Psyche. Regelmäßiges stricken aktiviert die gleichen Hirnareale wie Entspannungsübungen.

Meditation ist nichts für Dich?

Mediation ist nichts für Dich? Du hast Probleme bei Entspannungsübungen? Dann solltest Du es mal mit Handarbeiten probieren. Weil die Beschäftigung mit Stricknadeln oder Häkelnadeln kann Dein Gedankenkarusell ganz leicht stoppen. Ebenso kann ein Malbuch für Erwachsene oder das Zelebrieren von Schönschrift, das sogenannte Handlettering, Dir helfen zu entspannen.

Besorge Dir Wolle und stricke los!

Wenn Du Dir Wolle besorgst, kann es gleich los gehen mit dem Entspannen. Deshalb habe ich immer einen Korb mit Wolle, Stricknadeln und Anleitungen für verschiedene Muster im Wohnzimmer stehen. Und je nach gewünschter Wirkung greife ich zu einem Muster, dass sich praktisch von alleine strickt oder zu einem Muster, bei dem ich mich ganz dem Musterlesen widmen muss. Als Grazerin kaufe ich gerne lokal ein und kann Dir hier wirklich Heike Beren-Spazierer mit ihrem Label Van Beren empfehlen. Dort gibt es tolle Wolle und Stricknadeln und vor allem eine kleine feine Sammlung mit Mustern wenn es mal etwas Anspruchsvoller sein darf.

Stricken führt zu Entspannung und einer gesunden Psyche

Harvard Studie empfiehlt stricken

Eine Harvard Studie empfiehlt stricken. Mit diesem Thema hat sich Dr. Herbert Benson von der Harvard Medical School beschäftigt. Eine Studie dazu ist in sein 2005 veröffentlichtes Buch „The Relaxation Response“ eingeflossen. Stricken ist genauso wirksam in der Bekämpfung von Bluthochdruck und Stress wie Yoga. Stricken ist in der Auswirkung auf uns ähnlich wie Meditation oder Beten. „Das rhythmische und monotone Stricken zusammen mit dem Klicken der Stricknadeln, ähnelt einem beruhigenden Mantra. Die Gedanken schweifen lose umher, während sich der Verstand auf die Strickarbeit konzentriert“, so Benson.

Die positiven Auswirkungen von stricken

Stricken kann chronische Schmerzen senke. Weiters baut es Stress ab, stärkt Selbstvertrauen und hilft bei Anorexie. Auch logisches Denken und Kreativität werden unterstützt, so Benson. Auf Dauer senke Handarbeit den Blutdruck und reduziere das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dieser Meinung sind viele Experten, unter anderem Dr. Herbert Benson von der Harvard Medical School.

Ein weiterer Fan des Strickens ist Paul Handforth, Psychologe an einer Stress-Management-Klinik in Belfast Nordirland. So ist er überzeugt davon, dass Handarbeiten wie Stricken und Häkeln sich äußerst positiv auf das Stress-System des Menschen auswirke. Die Gleichmäßigkeit der Bewegungen und das fertige Werkstück führen zur Freisetzung von Glückshormonen. Handarbeiten senke den Blutdruck, beruhige den Puls und wirke, so Handforth, wie Yoga. Durch die Beanspruchung beider Gehirnhälften verbessern sich die motorischen Fähigkeiten und Kreativität wird gefördert.

Stricke Dir Entspannung und eine gesunde Psyche

Tue Dir etwas Gutes! Täglich oder besser noch mehrmals täglich. Stricken fördert Deine Entspannung und hat so äußerst positive Auswirkungen auf Deine Psyche. So kannst Du relativ einfach etwas für Deine Ausgeglichenheit tun.

Brauchst Du Unterstützung?

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du trotz Entspannungsübungen nicht abschalten kannst, wird es vermutlich Zeit, dass Du Dir Unterstützung besorgst. Weil Dich vielleicht gerade ein Thema beschäftigt, das Du nicht alleine lösen oder aufarbeiten kannst. Du kannst Dich gerne bei mir melden, und wir schauen dann, was ich für Dich tun kann. Verwende diesen Link, dann kannst Du mir direkt schreiben.

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Anka Bergmann

Open chat
Hallo!
Wie kann ich Dir helfen?